Sonntag, 16. September 2007

Winterbeginn


Die Überraschung des Tages - es hat geschneit! An einem 16. September. Das finden auch die Einheimischen nicht besonders normal, wohl aber im Bereich des Möglichen. Der frühe Winterbeginn scheint also sehr wahrscheinlich zu sein. Deshalb müssen wir uns sputen.
Bereits nach dem Aufstehen gab es die erste Überraschung - das Wasser in den Regenwasserbehältern war mit einer dünnen Eisschicht überzogen.
Ab jetzt haben wir also einen weiteren Schwierigkeitsgrad - Frost. Das bedeutet, dass alle frostempfindlichen Dinge jetzt bei uns in der Hütte wohnen. Wein, Farben, etc.
Da Sonntagsarbeit Zuschläge gibt, habe ich heute mit dem Verlegen der Styroporisolation begonnen. Wenn man dabei nicht unter Zeitdruck ist, kann man richtig Spaß haben. Ich fand es jedenfalls schade, dass ich irgendwann aufhören musste, weil einige Anschlüsse noch nicht verlegt waren, da mir ein Y-Stück fehlt. Baumärkte haben Sonntags in Schweden auch nicht geöffnet. Aber morgen geht es dann weiter.
Nächste Woche machen wir einen Rohrdurchbruch zur Hütte für das Abwasser und künftige Wasser, danach kann unsere Spüle in voller Funktionalität genutzt werden. Wieder ein kleiner Erfolg, der das Leben einfacher macht.
Das allerbeste war heute allerdings das Mittagessen. Zum ersten Mal seit wir hier oben sind gab es Frisches aus dem eigenen Garten zu essen - Spinat! Den hatte Kathrin gleich nach unserer Ankunft aus Samen gezogen. Ein paarmal haben auch Perssons Pferde davon gekostet. Es hat aber genug davon überlebt, dass wir uns eine Mahlzeit davon bereiten konnten. Noch nie in meinem Leben hatte ich selbstgezogenen Spinat gegessen. Er hat absolut ausgezeichnet geschmeckt. Gleich werden wir einen Wochenplan (auf Papier!) erstellen. Mal sehen, was davon wieder anders kommt. Aber Planung ist nun mal die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.
Euch allen eine schöne neue Woche.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Funkturm: Großbaustelle im Herbstwald. Eure Birken sehen schon nach November aus.
Das muss ja irre aussehen: 30 cm Neuschnee und zwei Sachsen stapfen durch den schwedischen Wald und suchen erst mal ihren Garten um dann die Spinatreste auszugraben. Selbstversorger eben.
Das wird der Winter eures Lebens.
Tschüß zusammen.

Logger hat gesagt…

Wenn du weiter so lästerst, kidnappen wir eure Ziege! Und Einheitssosse verarbeitet sie zu Käse und Seife! Daskann die jetzt nämlich! :-P

Unknown hat gesagt…

Hallo Ihr beiden Schweden, es war sehr schön Eure letzten Einträge zu lesen! Da wir am 08.09. das letzte mal Euren Blog besuchen konnten hatten wir ja einiges nachzuholen und wir freuen uns riesig über Eure Fortschritte!!!!! Nun seht Ihr endlich Licht am Ende des Tunnels und das baut sicherlich auf.
Aber einiges muss ich jetzt hier mal klarstellen, von wegen "Außerdem habe ich von Freunden erfahren, dass es in den Bergen schon so heftig geschneit hat, dass die Almtiere zum Teil verhungert sind.", wir waren vom 09.09. bis zum 16.09. in der Schweiz (Graubünden) und haben weidende Kuh- u. Schafherden bis in 2200m Höhe angetroffen. Bis in Höhen von 16000m wurde noch fleißig Heu gemacht und wir hatten jeden Tag zwischen 22°C u. 26°C, keinen Nachtfrost in 1200m Höhe und Sonnenschein pur. (Hab mir die Platte verbrannt und das pellt sich jetzt, Autsch)In Höhen von über 2200m gabs an geschützten Stellen ganz kleine Schneereste sonst aber nix. Weiß nicht wo da die Tiere verhungert sein sollen, das müssen andere Alpen gewesen sein.
Aber das mit dem frühen und zeitigen Winter könnte schon hinkommen. Zum einen sind bei uns schon die Schwalben weg, die Natur hat üppig für den Winter vorgesorgt und die Schafe stopfen sich voll bis zum platzen und legen große Fettreserven an. Auch einige andere Dinge deuten noch darauf hin, naja wir werden es ja sehen. Auf alle Fälle wünschen wir Euch alles, alles Gute und viele große Erfolge bei Euren Vorhaben.
J. aus Z. und natürlich auch S. aus Z.

Anonym hat gesagt…

Hallo, Info
in welchem Jahr wart Ihr in der Schweiz?
Wir waren vom 02.09.-13.09.07 in
Österreich im Salzburger Land und da kam der Schnee bis auf 1200 m Höhe runter! Und nicht nur 10 cm!
Die Kühe wurden aus dem Hubschrauber mit Heu beworfen.
Und Schafherden sind wirklich verhungert, nämlich weil die sich zusammenkuscheln und richtig zugeschneit sind. Dadurch konnten sie von oben nicht gesehen und gefüttert werden.
Liebe Grüße aus der Sprottestadt

Anonym hat gesagt…

Funkturm: Abgemacht. Ich läster noch eine Weile (was mir nicht schwer fällt) und ihr entführt unsere Ziege! Ich würde meine Heidi euch aber auch so überlassen, da das liebe Tier "einen an der Klatsche" hat. Alle bisherigen Ziegen sind gegen das Tier irgendwie unterentwickelt. Wenn Heike über die Weide geht, folgt ihr die Ziege mit einem max. Abstand von 40 cm. Egal wo hin. Selbst ins Gartenhaus, ins Schlafzimmer oder Küche- Heidi ist immer dabei. Ich kann mit Heike gar nicht mehr unter vier Augen reden, ständig gibt es tierische Kommentare. Also wenn ihr unaufdringliche Gesellschaft sucht... Nur über Geld müssen wir noch reden, jetzt wo Fleisch 30%, Käse 40%, Milch 20% und Butter um 40% teurer werden. Selbst Bier wird schon auf Finanzierungsbasis angeboten. Aber ihr habt ja Spinat...
Ansonsten; Wetter sehr wechselhaft, Laune trotzdem gut und werden jetzt mal öfters assimilieren.
Tschüß zusammen.

Unknown hat gesagt…

Ich kann natürlich nicht für das Salzburger Land sprechen und auch nicht für die Zeit vor dem 09.09. 07, ich dachte nur das der logger hier nen Scherz gemacht hat, denn wir haben es wirklich so erlebt wie ich es geschrieben habe. Auch in diesem Jahr um die Frage zu beantworten!
Wir waren in dem Gebiet von Julierpass bis Andermatt unterwegs und haben in Schlans, knapp 1200m ü. d. M. gewohnt. Hier ein Link zu deren Website http://www.schlans.ch/ und ein Link wo die Temperaturen dieser Zeit nachgelesen werden können. http://www.wetterarchiv.de/station/1404/statistik/2007-09-19/30/temperatur.html
Leider hab ich auf die Schnelle keine Wetterstation gefunden die näher an Schlans liegt, doch ich denke es sagt genug aus.
Viele Grüße von J. aus Z.

Logger hat gesagt…

@Funkturm: zuerst, wegen der Bierfinanzierung. Seid froh, dass das Bier, das finanziert werden muss wenigstens den Namen verdient. Ich trinke gerade wieder meine bevorzugte "Sterbehilfe" und werde schon neidisch bei dem Gedanken an ein gutes Bier.
Wie wäre es denn mit einem Tiertausch. Du bekommst unsere Katze, die mindestens genau so einen an der Klatsche hat wie eure Ziege. Die Katze hat nur den Vorteil, dass man damit den Boden wischen kann. Man braucht nur Ohren- und Handschutz. Jeden Morgen, wenn die Hand zur Kaffeemaschine greift und den Filter einlegen will, fängt die hirnlose Katze das gleiche Gejammer an, dass erst aufhört, wenn der Futternapf gefüllt wird. Unabhängig davon, ob schon etwas im Napf ist, oder nicht.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man die Katze nicht in die zu gießende Bodenplatte integrieren könnte - nur so mit den Beinchen natürlich. Am Anfang könnte man Brennholz darauf abstellen und später, wenn sie nadelt, schlägt man sie einfach wieder weg und füllt die Löcher mit Spachtel.
@J. aus Z. (auch als "info" bekannt): nönö, dass war kein Scherz von mir! Ich habe tatsächlich 3x von www.snowforecast.com eine Schneewarnung für das Stilfserjoch in Südtirol bekommen. Also muss sich zwischen der Schweiz und den Salzburger Alpen irgendetwas getan haben. Da liegen ja auch ein paar Kilometer dazwischen.
Wir hatten heute morgen -2Grad.
An alle: ich habe vergessen in den Blog zu schreiben, dass neue Bilder im Album sind.
Morgen komme ich wieder zum Bloggen. Heute war ich erst spät vom Zurechtmachen der Jadgstände rein. Euch allen ein Gutes Nächtle!