Mittwoch, 26. September 2007

Dem Winter ein Schnippchen geschlagen

Ausgetrickst! J Jetzt kann uns der Winter soviel Frost schicken, wie er will. Die Bodenplatte ist gegossen! Was für ein wichtiger Meilenstein. Die Arbeit an der Holzkonstruktion ist zwar bei Kälte nicht besonders nett, aber man könnte es tun. Und wenn irgendwann das Dach dicht ist und rundherum die „windpapp“ genagelt ist, kann man „drinnen“ mit der Isolierung beginnen. Das sind Aussichten.

Momentan macht sogar das Wetter wieder Freude. Meist ist es sonnig und die Temperaturen liegen tagsüber bei über 10 Grad und nachts um die 5 Grad. Feinstes Bauwetter.

Für Morgen oder spätestens Freitag haben wir das Holz für den Anbau bestellt. Wir freuen uns schon auf die Holzbearbeitung. Das ist wieder ein bisschen wie damals an der Blockhüttenbau. J. und S. aus Z. – kommt ihr auch wieder vorbei und wir machen beim Klüpfeln des Holzes einen Schwatz über den Bauzaun? Das wäre doch schön, oder?! Na, ich weiß schon warum ihr nicht kommt  - wir haben keine so schöne Linde zum Druntersitzen wie ihr! ;-)

Weil es nun, so kurz vor Beginn der „Duschsaison“, viele Dinge zu Besorgen gibt, haben wir uns auf den weiten Weg nach Mora gemacht. Mora liegt am Nordufer des Siljansees, ca. 40-50km von uns entfernt. Für mich ist es immer, als würde hinter Mora der Norden beginnen, als wäre es das Ende der zivilisierten Welt. Für mich eine schöne Vorstellung. Die Straßen dahin erinnern sehr an Kanada. Zwischendrin hat man manchmal einen Ausblick auf den Siljansee welcher (erwähnte ich es schon?) doppelt so groß wie die Müritz ist.

In Mora soll es einen Baumarkt geben, der ein breiteres Angebot hat, als die restlichen hiesigen Baumärkte. Und tatsächlich ist das Angebot sehr groß. Leider finden wir aber letztendlich trotzdem nicht viele der gewünschten Artikel. Weit und breit kein Stromverteilungskasten und noch nirgendwo in Schweden habe ich ein Eckventil gesehen. Ach ja: Wer von den Handwerkern kennt sich mit dem „Rohr in Rohr“-System von Uponor aus? Das ist ein relativ flexibles Plastrohr Durchmesser außen etwa 10mm, das in einem geriffelten Schutzrohr läuft. Meine Frage ist, wo im Internet kann man Zubehör dazu finden, also Muffen, Winkel, etc. und was würde das Gerät zum Verschweißen der Verbindungen kosten?

Letztlich kaufen wir ein WC (Standmontage, die Hausfrau ist nicht sehr glücklich dabei.) und einen Feuerlöscher. Das klingt insgesamt nach einem mageren Ergebnis für knapp 100km Fahrt, aber wir haben sensationell günstig getankt und haben uns auf der Fahrt gefühlt, als hätten wir einen Urlaubstag. Sogar Pizza haben wir gegessen. Es war kein Vergleich gegen italienische Pizzen (schon gar nicht die aus der Suldener Pizzeria *Schmacht*) aber es war eine Pizza! In Schweden kann man sehr preiswert ein sogenanntes „Dagens Rätt“ essen. Das ist eine Arte Menü, in dem es ein, von Tag zu Tag unterschiedliches Hauptessen gibt und dazu noch ein Getränk mit Refill, Salat, Knäckebrot, Butter und Kaffee mit Refill. Wir haben zusammen 110 Kronen, etwa 12 Euro dafür bezahlt. Das war echt billig. Mein Glückwunsch TT aus C – Mora war eine gute Wahl! So viele Möglichkeiten zum Essen wie dort, habe ich noch an keinem so kleinen schwedischen Ort gesehen.    

 

Keine Kommentare: