Sonntag, 22. Juli 2007

Gismo

Das Wichtigste zuerst. Gismo ist da - unser Kater. Eigentlich ist er mit 8 Wochen noch zu jung, um schon bei uns zu leben. Und eigentlich sollten wir ihn auch erst in 2 Wochen bekommen. Ebenfalls wollten wir eigentlich morgen nach Falun fahren, um dort beim Finanzamt unsere Personennummer zu beantragen, mit der wir dann an die heißersehnte Modemkarte fÜr den Laptop kommen. Aber wie immer kommt alles anders und so müssen wir umdisponieren, weil wir die kleine Katze nicht so bald allein lassen wollen. Werden wir jemals dieses Modem bekommen?
Heute morgen habe ich mit Persson Fischnetze ausgelegt. Das bedeutet zwar Aufstehen um 7 Uhr, aber die Fahrt über unseren großen Djursjön entschädigt für alles. Das Netz ist ca. 50m lang und etwa 50cm breit und wird zwischen 2 Bojen gehangen.
Am Abend holt mich Persson zum Herausholen der Netze ab. Bis zur Mitte des Netzes mache ich mir noch keine Gedanken, weil da keine Fisch drin sind. Schließlich bin ich mit einem erfahrenen Jäger unterwegs. Aber als selbst Persson nach 2/3 der Netzlänge zu fluchen anfängt, beginne ich darüber nachzudenken, ob auf mir evtl. doch ein böser Angelfluch lastet. Ich sage zu Persson, dass ich auf keinen Fall ohne Fisch heimkommen kann und schon klappt es - wir ziehen einen wunderbaren Barsch von etwa 300 - 400 Gramm ins Boot. Das war dann allerdings auch der gesamte Fang.
Wir haben die Netze dann nochmal ausgelegt und morgen früh holen wir sie wieder ein.
Auf der Fahrt ans Ufer steckt Persson dem Barsch seinen Zeigenfinger bis fast zum Knöchel ins Maul, hält ihn in Wasser und drückt mir dann den Fisch mit der Bemerkung "Das ist Dein Fisch!" in die Hände. Cool, oder? Ich habe mich sehr gefreut! Dann fragt er mich, ob ich weiß, wie man den ausnimmt und ich sage: "Ja, man öffnet den so..." aber Persson winkt ab und zeigt uns später auf unserem Grundstück eine Methode, bei der man den Fisch quasi "auszieht". Tolle Sache, und ich bin froh, bei so jemand in die Lehre gehen zu können.
Ansonsten waren die letzten 3 Tage wie es sein sollte - hart arbeiten und dann etwas feiern.
Bis auf kleine Ausbesserungen sind die Malerarbeiten endlich abgeschlossen und auch das Laminat ist fast vollständig verlegt. Ihr könnt euch nicht vorstellen WIE wohl wir uns jetzt fühlen. Alles ist sauber und die Möbel können kommen. Und zusätzlich ist draußen vor der Hütte ein riesengroßes Stück Land von Brennnesseln befreit. Dabei kam ein Riesenrhabarber und ein Farn zum Vorschein. Jetzt wird es Zeit, dass wir den Kompost bauen, soviel Grünzeugs liegt herum.
Die letzten beiden Abende waren wir, wie angekündigt, beim Treffen des Schwedenforums. Dort bestätigte sich aber der Eindruck, den ich von diesem Forum sowieso schon hatte: man ist lieber unter sich und Leute mit weniger als 50 Beiträgen zählen einfach nicht. Außerdem hat man uns mit einer gewissen Skepsis bedacht, die leicht auch mit Häme zu verwechseln war, weil zwei naive Vollidioten mal eben so nach Schweden kommen und dort mitten im Wald ÜBERWINTERN wollen. Das packen die doch eh' nicht! HARHAR! Naja, wir wissen ja selbst nicht, ob wir es packen, aber auf jeden Fall sind wir sehr optimistisch! Und sollte es doch zu kalt werden, dann fahren wir nach Borlänge ins Hallenbad und duschen dort 2 Stunden. ;o)
Also, ihr seht, es war nicht so toll, aber wir haben dort auch nette Leute getroffen.
Jetzt gehen wir gleich ins Bett. Gismo ist gerade an Kathrins Arbeitschuhen eingeschlafen. Also, er bewegt sich zumindest nicht und hat die Augen geschlossen, könnte auch eine Ohnmacht sein.
Ist ein Tierarzt anwesend? Der kleine Racker frisst wie ein Großer, säuft fast nichts und macht seit heute morgen kein Geschäft. Sonst ist er putzmunter. Müssen wir uns Sorgen machen?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,

schade das es euch auf dem Treffen nicht gefallen hat.

Wir waren und sind jedenfalls sehr interessiert an Euch und Eurer Idee. Klar haben wir Skepsis, ist doch verständlich, oder ?

Das jemand mit wenigen Beiträgen "nichts wert" sei, ist jedoch schlichtweg falsch oder haben wir Euch tatsächlich den Eindruck vermittelt ?

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Ewa und Thorsten

Anonym hat gesagt…

Da wird sich Mutti aber gefreut haben, dass er sich ausgerechnet ihre Schuhe ausgesucht hat :)
Ist echt schön das ihr euch jetzt auch immer wohler fühlt und was andere denken ist doch sowieso egal...

Ich drück euch mal die Daumen das heute mehr im Netz landet und das K., bis wir kommen, der Meister des
Fischfanges wird ;)

Anonym hat gesagt…

hi also das der gremlin gizmo heißt habt ihr ja schon rausgefunden ich lese immer alles erst später dann von unten nach oben hab ja nicht so viel zeit naja ok aber eure katzte habt ihr mit s geschrieben dann ist es kein gremlin har har also gruß katharina

andrecki hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden ,

das mit dem Treffen finden wir auch schade...daß es Euch nicht sooo gefallen hat.

Wir fanden es Klasse....auch gerade deswegen ...Euch kennenzulernen. Es war bloß nicht genug Zeit , sich mit allen zu unterhalten.

Ecki und ich haben uns heute Eure Bilder angesehen und sind begeistert. Wir werden das weiter mit verfolgen .

Laminat ist "Spitze" geworden !!!!

Wäre schön , wenn wir in Kontakt bleiben würden...unsere mail findet Ihr im Schwedenforum.

Ecki und Andrea

Anonym hat gesagt…

Hallo, leider in ich erst jetzt, durch Zufall, auf Eure Zeilen aufmerksam geworden. Auch wir (mein Mann Michael und ich) gehörten zu den Forumsteilnehmern beim Leksandtreffen. Wir haben (leider) nicht ganz viel von Euch mitbekommen, aber nicht weil wir ignorant sind, es hat sich einfach nicht ergeben. Trotzdem haben wir Euch als interessantes Paar in Erinnerung behalten, dass uns (hätten wir mehr Zeit zur Verfügung gehabt), schon neugierig gemacht hätte. Nun lesen wir aber ganz begeistert Eure Zeilen und vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei Niels und Ulrica???? Alles Gute für Euch, Hanna und Micha