Freitag, 20. Juli 2007

Elch-Essen

Als ich heute Nachmittag malernder Weise an der Küchenwand stand, dachte ich noch, dass es heute erstmals nichts Besonderes zu berichten gäbe. Kurz darauf bog Persson und sein Besuch bei uns in die Einfahrt ein...
Einer seiner Besucher, eine nette, ältere Dame sprach sogar Deutsch und so konnten wir endlich mal alle Dinge erklären, die wir so lange bereden wollten. Persson lud uns zur Elch-Jagd im Oktober ein und war sehr erfreut, zu hören, dass wir selbst Wurst herstellen wollen. Er würde gern das Elchfleisch zur Verfügung stellen. Eventuell auch Dachs, was wir aber dankend ablehnten. Bei all diesem Gerede meinte Persson plötzlich, dass wir doch heute abend zu ihm kommen könnten und bei ihm Steaks vom jungen Elch essen. Wer unsere Erzählungen von Persson kennt, weiß, was ab hier in uns vor ging. Allen anderen sei erklärt, das Persson und, wie sich später bestätigte, auch sein Haushalt Schwierigkeiten hätten, bei einer Hygienekontrolle nicht auffällig zu werden. Aber kann man eine Einladung - und dann auch noch zu einem Elch-Steak abschlagen? Nicht nach allem, was er bisher für uns getan hatte!
Etwas frustriert beendeten wir gerade noch rechtzeitig die Malerarbeiten in der Küche, um dann den reichlichen Kilometer zu Persson zu laufen. Das Essen schmeckte vorzüglich, das Fleisch war sehr zart und unglaublich mager. Wenn man davon absieht, das Persson sich die Kartoffeln mit der Hand aus dem Topf greift, konnte man beim Essen so einigermaßen die Fassung bewahren. Alles andere läßt sich mit Worten nicht beschreiben. Es würde den Rahmen dieses Blogs sprengen. Bedauerlicherweise hatten wir unseren Fotoapparat nicht dabei.
Trotzdem, es war ein schöner Abend und wir hatten viel Spaß. Man zeigte uns alle Waffen, und sie haben eine Menge. Am Sonntag werde ich mit Persson zun Netzfischen gehen. Morgens legen wir die Netze und abends werden sie eingeholt. Ich bin unheimlich gespannt. Morgen und übermorgen ist jeweils abends ein Treffen meines Schedenforums und zwar zufälligerweise bei Niels. Den kennt ihr schon, weil er es war, der letzte Woche Geburtstag hatte und mit dem wir in der Brandstation waren.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Winter hier auch nur halb so spannend wird, dann reicht uns das!
Jetzt wünschen wir Einheitssoße einen wunderschönen Paddelurlaub in Schweden und dem Funkturm in Mosel nebst Familie einen tollen Urlaub bei Växsjö. Lycka till! Ha en trevlig semester! Jetzt seid ihr so nah und doch noch so weit weg! Men jag är säkert, vi sees!!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Einheitssosse: Heute früh bin ich mit relativ mieser Stimmung aufgestanden. Dann habe ich kurze Zeit später meine Mails gecheckt und als ich die Nachricht von euch sah bekam ich (ohne Mist) gute Laune! Und dank eures Blogeintrags weiß ich jetzt auch was "junger blabla" ist (habe den schwedischen Namen schin wieder vergessen), den ihr bei Persson gegesessen habt. Viel Spaß beim Netzfischen (ich drücke die Daumen das du diesmal einen guten Fang hast!!!) und viel Spaß bei Nils!! hej da ( ihr wisst ja: + Kringel über dem "a" :o)). und: KUL VI AKER ( "a" + Kringel) TILL SVERIGE!!!!!!!!