Mittwoch, 18. Juli 2007

en jobbigt dag

"ein anstrengender Tag" war das heute wieder und keiner weiß, wo die Zeit hin war.
In der Bibliothek klappten alle Aufgaben, die wir fürs Internet hatten, wie geölt. Die Überweisungen, die emails und auch die Bilder landeten blitzschnell im Web. Endlich könnt ihr wieder mal etwas von unserem Leben sehen.
Wir waren selbst erstaunt, wie unser Leben vor einer Woche aussah. Es kommt uns vor wie aus einer anderen Zeit.
Nachdem Bibliotheksbesuch beantragten wir eine EC-Karte bei unserer schwedischen Bank - ganz und gar ohne Probleme. Beschwingt von so viel Erfolg besuchten wir den Telefonladen und wirklich - es gibt ein kleines Funkmodem, das schließt man an den Laptop per USB an und dann kann man für knapp 10 € im Monat zwischen 19 Uhr und 7 Uhr und an den Wochenenden kostenlos im Internet surfen!!! In Gedanken schrieb ich schon einen ellenlangen Blog MIT Bild! Aber letztlich scheiterte es an den Formalien. Der Verkäufer brauchte unsere Personennummer, diese bekommt man aber nur, wenn man sich auf dem Finanzamt meldet. Mist! Ich hatte das Modem schon in der Hand!!! Beim Verlassen des Ladens viel uns dann noch ein, dass man erst die Personennummer bekommt, wenn man sich vorher auf der Einwanderungsbehörde gemeldet hat. Ade, du schönes Modem, es wird länger dauern, bis wir dich haben.
Auf dem Heimweg begegneten wir auf unserer "Waldautobahn" Persson. Er bedeutete uns, dass wir wegen unserer Katze schnell bei Pauline in der Sennerei vorbeischauen sollte. Dort angekommen zeigte uns Pauline die Schwester unseres zukünftigen Hauskaters - ein cremefarbenes Kätzchen von etwa 8 Wochen und fragte, ob wir deren Bruder haben wollten. Wir wollten mächtig gewaltig. Jetzt freuen wir uns auf übernächste Woche, denn dann kommt der "Verteidiger des Schuppens" zu uns. Weiß eigentlich jemand, wie der böse Gremlin hieß? :o)
Nach so viel aufregenden Erlebnissen waren wir erstaunt, dass es schon halb fünf war, als wir zu unserer Hütte zurückkehrten. Nach dem Mittagabendbrot (Kartoffeln mit -na?- richtig - Köttbullar!) war der Tag eigentlich 'rum. Außer dem obligatorischen Wasser vom Regenfass in Kanister umfüllen und ein paar Fugen mit Silikon abdichten konnte man nichts mehr machen.
Ihr hört richtig: Wasser aus dem Regenfass abzapfen! Heute waren maximal 13 Grad und es schüttete wie wild. Das ist nicht das Wahre, aber immer noch besser als die fast 40 Grad bei euch. Haltet durch!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Achtung!see upp!Das ist jetzt der Augenblick in dem sich der Funkturm Mosel zu Wort meldet:
Tack sa(kringel)mycket! Ihr habt uns einen lustigen sweritschen Abend geschenkt! Die letzten Tage waren randvoll und jetzt kommt die Urlaubsvorbereitung - was bei uns einer 3jährigen Expedition gleicht!
Um so schöner knallt uns da euer Klasse-Blog in den Abend!
Wir sind "hin und weg" von euren Berichten und Bildern. Da freut man sich so richtig auf Schweden!Wir brauchen ja auch kein Telefon und schon gar keine Bau-genehmigung,letzteres nicht mal in Tyskland,siehe Pferdestall und Kinderhaus. Richtig schade ist das Nein zu euren Blockhausplänen-das tut weh. Aber aus euren Zeilen liest man Optimismus und Ausdauer,Durchhaltevermögen - da waren wir uns bei euch schon im Pup sicher. Tipp: Wer ein 3stöckiges Betonkastenhaus beantragt bekommt alternativ ein einfaches Schwedenhaus(ich bin ja so wie so für Ständerbauweise)mit Holzfassade bestimmt genehmigt.
So mehr geht nicht;ich hab morgen bestimmt Muskelkater in beiden Zeigefingern und brauch die ab Lördag doch zum Angeln....

Anonym hat gesagt…

Einheitssosse: Voll schön von euch endlich Bilder zu sehen! Wäre das Värmland nur ein Katzensprung von euch entfernt würde ich bei euch vorbei paddeln! Schon doof in 2 Tagen selbst in Sverige zu sein aber nicht zu euch zu können! Schreibe morgen vor der Abfahrt nochmal ein Mail an euch.
Habt ihr euch jetzt schon um euren Hund gekümmert? Bis demnächst!!! Ich hoffe für euch und mich das das Wetter im Norden wieder besser wird...

Anonym hat gesagt…

Endlich kann ich mich mal zu Wort melden. Ich habe alles verfolgt, keine Angst, aber immer, wenn ich etwas schreiben wollte, habe ich alles wässrig, verschwommen gesehen, keine Chance.
Mein Gefühl sagt mir, dass es bei Euch der richtige Zeitpunkt war, diesen Schritt zu wagen. Unglaublich, mitten in der Malerarbeit lasst ihr alles fallen und fahrt weg - bei euch (vorallem bei meiner Schwester)unvorstellbar in Deutschland!!!!!!
Ihr habt in der einen Woche schon soviel gutes erfahren und nette Leute kennengelernt, wer weiß, was noch kommt mit dem Blockhaus, vielleicht können die euch irgendwie helfen oder kennen irgendwen??????????
Lasst euch fest umarmen ich denke an euch Vroni

Anonym hat gesagt…

halli hallo
na wie gehts es euch?
also ich glaube der gremlin heißt gizmo kann aber auch sein das es der liebe ist.
ich wünsche euch noch viel spaß
gruß katharina