Mittwoch, 31. Oktober 2007

Ein Lebenszeichen

Lange nichts von uns gehört. Das tut uns leid. Aber wir wissen im Moment wirklich nicht, wo unten und oben ist. Mal wieder hat jede Aufgabe Prio 0. Macht man das Eine, klemmts beim Anderen.

Ein Beispiel: Es ist ungeheuer wichtig, dass die Dachpappe bei jeder Bahn, alle 10cm im Zickzack genagelt ist und dass die Windpappe, die um den ganzen Anbau herum getackert ist, Halt und Sicherheit durch die Paneele bekommt. Andernfalls reicht eine bösartige Böe und es zerfetzt die Windpappe bzw. die Dachpappe wird vom Dach geweht. Also arbeiten wir mit Hochdruck jeden Tag, an dem das Dach nicht nass oder voller Reif ist am Dach. Danach geht es mit dem Paneele anbringen weiter. Damit sind wir schon fast fertig. Nur der Giebel fehlt noch. Da steckt aber auch die meiste Bastelarbeit drin.

Dann ist da ja noch das Wasser. Der Brunnen ist gebohrt. Jetzt muss für die Wasserleitung ein Graben vom Anbau bis zum Brunnen gegraben werden BEVOR der Frost den Boden unzugänglich macht. Das Wasser können wir aber erst dann nutzen, wenn der Anbau isoliert ist, weil uns sonst bei Frost die Wasserleitung ebenfalls einfriert.

Also muss der Anbau dringend isoliert werden und die Fenster müssen eingebaut werden. Aber vorher streichen. Dreimal. Grundöl, Zwischenfarbe, Endfarbe.

Alles ist wichtig.

Zu dumm, dass wir aber auch noch 10 Kubikmeter Brennholz auf dem Grundstück liegen haben, das in Stücke gesägt, gespalten und gestapelt werden muss. Sicher, das Holz ist fürs nächste Jahr und hätte eigentlich Zeit. Eigentlich. Wir spalten mit einer Hydraulikspaltmaschine, die am Traktor von Persson befestigt ist. Also steht Perssons Trecker seit mehr als einer Woche bei uns herum. Eigentlich kein Problem. E… (ihr wisst schon). Aber Persson fährt den Schneepflug und der wird an seinem Traktor befestigt. Der Pflug muss also VOR dem Schnee noch am Traktor befestigt werden. Schneien soll es ab Freitagnacht. Und zwar heftig.

Dann kommen noch Leute vorbei, die sagen: „Schönes Vordach an deinem Anbau! Aber du musst es noch unterstützen, sonst bricht die Schneelast das Dach herunter.“  Andere meinen, dass wir dringend noch das Dach mit Schindeln decken sollten…

Die Liste der zu erledigenden Aufgaben ist noch viel, viel länger.

Wir wollen auch nicht jammern, weil eigentlich jede dieser Aufgaben an sich Spaß macht. Wir bitten bei euch nur um etwas Verständnis, wenn wir uns momentan ein wenig rar machen.

Ansonsten ist es a…dunkel. Sonnenuntergang ist momentan 16 (in Worten sechzehn!!!) Uhr. Das Wetter ist einzigartig. Starker Wind. Regenschauer. 0,8 Grad. Da macht das Holzspalten echte Freude! Und es sind noch knapp 2 Monate, bis überhaupt erstmal Wintersonnenwende ist. Da ziehe ich den Hut vor dem Arzt aus der Auswanderersoap, der nach Pajala am Polarkreis gezogen ist! Dafür ist es jetzt in unserer kleinen Hütte so richtig gemütlich. Die, die schon mal hier waren, wissen, was wir meinen. Der Ofen bullert, die Katze pennt friedlich (wenn sie es nur öfter tun würde!).

Apropos Katze: demnächst werden wohl die Umweltschützer vor unserem Grundstück protestieren. Noch ein paar Jahre und die gewöhnliche Spitzmaus ist hier oben vom Aussterben bedroht. Täglich schleppt Gismo jetzt eine Maus an. Manchmal sogar 2 Mäuse an einem Tag. Dann spielt er mit ihnen, bis die Mäuse ihre Zunge verschlucken, weil sie mit den Spielregeln nicht einverstanden sind. Anschließend sind die Dinger für Gismo uninteressant und sie bleiben vor der Anbautür liegen bis der Bestatter (ich) kommt und sie mit kühnem Schwung der Schaufel in den Wald befördert.

Bitte also nicht böse sein oder abtrünnig vom Blog werden. Wir stellen auch bestimmt bald wieder ein paar schöne Bilder ins Album. Als Entschädigung sozusagen.     

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Einheitssosse: Hm seit froh das ihr mich jetzt mit den Bildern ködern könnt, sonst hätte ich Franzosen-like einen Aufstand angezettelt ;o) (ich weiß, in Sachen sich regelmäßig melden darf ich mich nicht aufregen). Habt ihr das mit der Dachpappe und dem Drumherum (entschuldigung an alle Leute die vom Bau Ahnung haben, ich bin auf dem Gebiet schlimmer als ein Laie und nenne es "Drumherum") einigermaßen hinbekommen? man, wenn ich euch den Tobi hochschicken könnte...dann könnte der das Holz zu Hackschnitzel verarbeiten, während ihr bissl was am Anbau macht. Am liebsten würde ich euch ja zur Hand gehen....ist doch schrecklich zu wissen, dass Arbeit in allen Ecken und Winkeln wartet und man nicht zupacken kann!!! Argg

Anonym hat gesagt…

Du kannst uns zur Hand gehen, auch im Dezember gibt es betimmt noch massig viel zu tun. Also das Wichtigste im Gepäck sind Arbeitsklamotten und MuFuWä - echt wichtig. Ich hab jetzt schon welche unter der Jeans an!! Und Tobi, den gibts doch gar nicht, ist doch nur ein Phantom ;-)

Anonym hat gesagt…

Einheitssosse; hehe, ja Tobi ist nur ein imaginärer Freund *g* (Tobi falls du das hier mal lesen solltest, nimms nicht persönlich ;o)).
Ok dann komme ich im dezember mit meinen nach Ziegenbock stinkenden Arbeitsklamotten zu euch, hihi.

Anonym hat gesagt…

Funkturm: Da gibt es übrigens im Anglerbedarf ganz praktische Kopflampen. Kennt ihr noch vom Lagerfeuer. Nicht das du Angeln sollst, nein, damit kann man auch nachts Hacke und Schaufel schwingen....
Noch ein paar Infos am Rande:
-Dom. Görlitz ist zwar nicht angekommen, wertet sein Experiment aber als Erfolg und verkauft sich sehr gut in den Medien.
-Im letzten Jahr verließen 155000 Deutsche ihre Heimat...die meißten über 50 in Richtung Spanien...ohne Kopflampen.
-Der Diesel ist so teuer wie nie, 1.24 Euro, wahrscheinlich damit nicht mehr so viele davonfahren.
-Die Arztfamilie aus Paiala(?) fühlt sich auch im Winter sehr wohl da oben. Er klagt allerdings auch über viel Arbeit und Überstunden. Haben allerdings auch schon Urlaub im Süden gemacht.
-und wir kämpfen uns durch ganz viel Laub im Garten und sind in Gedanken gerne bei euch.

Logger hat gesagt…

@Einheitssosse: Jeder hat doch so einen imaginären Freund, oder? ;-)
Bei mir war es Gojko Mitic! *ROFL*
Los, Tobi, altes Phantom - zeig dich!
@Funkturm: Wozu noch Stirnlampen wenn ich doch schon im Schein des Arbeitsscheinwerfers des Traktors arbeite und mir dabei der Regen in den Nacken rinnt.
Wahrscheinlich ist D. Görlitz auf der Suche nach neuem Geld für den nächsten Versuch. ...und so protituiert sich eben jeder so gut es geht.
Dieselpreis: Wahnsinn!!!!! Das sind umgerechnet 2,50DM und ich kann mich noch an 90Pfennige pro Liter erinnern. Wahrscheinlich ist Heizöl auch heftig, oder?
Bald ist Mai! :-)

Anonym hat gesagt…

Funkturm: Mensch, ein Trecker auf`m Hof, jede Menge Holz, eine Baustelle, der Wald, schwedische Luft und der schnelle Herbst- gab es EIGENTLICH schon mal ein paar Minuten in denen du Dienstfahrzeug, Meeting, Termindruck, Brain-storming, Kundenkontakt und Chefkuschen vermißt hast?
Scheint ganz schön stürmisch bei euch zu sein, so wie die Dachpappe flattert. Kein Wunder, das wir keine Rauchzeichen gesehen haben.
Wenn es kritisch wird , könnte man eine Lage Bretter als Stülpschalung auf die Konterlattung nageln.
@ Einheitssosse: Dein Einstieg in die Welt der Ziegenmedien ist angekommen. In der Zeit hätte ich auch nauflatschen können.
Tschüß zusammen

Anonym hat gesagt…

Einheitssosse: @Funkturm
Ehrlich gesagt habe ich deinen Kommentar bzgl. meiner Wenigkeit nicht ganz kapiert; Ziegenmedien? und wo nauflatschen?
Die Logger meinten das ihr ganz tolle Leutz seid und da ich grad in Z. bin, könnte ich mal bei euch vorbei radeln.....(das war jetzt eine Frage :o)).

Anonym hat gesagt…

Funkturm:
@Ehs:Unbedingt! Meine Handynummer haben KuK. Erwarte aber nicht, das alles was ich sage, oder schreibe, einen Sinn ergibt...

Anonym hat gesagt…

Einheitssosse,Funkturm und Familie:
Wir sitzen zusammen am Küchentisch und sind eigentlich bei euch. Ziege wurde untersucht und für bescheuert befunden.
Schlechtes Wetter und gute Laune mit guten Gesprächen- was nur fehlt seit ihr...

Logger hat gesagt…

An die Funkfamilie + EHS: das nächste Treffen dieser Art findet aber hoffentlich in Dalarna statt! Schon heute haben wir uns den ersten gemeinsamen Abend vorgestellt - und ich mir meine Kopfschmerzen am nächsten Morgen.
Wir freuen uns "ein Loch ins Knie", dass ihr einen schönen Tag hattet - und dass Heidi nun amtlich "bescheuert" ist.
Unser Kater frisst Styropor - wie praktisch. Er steht also in keiner Weise hinter Heidi zurück.