Sonntag, 4. November 2007

E-Herd, Fenster und Wein

Die Überschrift sagt es bereits – seit ein paar Tagen haben wir endlich einen Herd. Wieso? werden sich da sicher einige Leute fragen. Haben die nicht den vielgepriesenen Holzherd? Klar, haben wir und den geben wir auch nicht mehr weg, aber für Aufläufe, Janssons Frestelse(lecker), selbstgebackenes Brot  Brötchen und Kuchen brauchen wir einen Backofen. Und im Sommer wollen wir den Holzofen auch nicht gern anmachen. Deshalb kauften wir letzte Woche per Internet einen Herd. Der wurde auch umgehend geliefert – bis in die Hütte!

Das ist nun schon das 2. Mal, dass eine große Lieferung unmittelbar zu uns in den Wald geliefert wurde. Nur Pakete aus Deutschland werden zu Fuß geliefert und sind schon mal 3-4 Wochen unterwegs.

Heute waren wir etwas nachlässig auf der Baustelle und sind schon 16 Uhr in die Hütte gegangen. Es gab auch einen Grund: der angesetzte Preisselbeerwein musste abgezogen werden. Da ist es unvermeidlich, dass ein paar Probetropfen im Mund desjenigen landen, der an dem Schlauch zum Abziehen saugt. WAHNSINN! Wir hatten auf das Mittagessen verzichtet und so konnte der Alkohol sich im leeren Magen voll entfalten. J

Das ist eher ein Likör, als ein Wein! Leider sind es nur 5 Liter. Aber dafür ist es ja auch nur die Nullserie. Nächstes Jahr schlagen wir bei den Preisselbeeren richtig zu. Genug davon gibt es ja.   

Dem nächsten großen Ziel am Anbau – der vollständigen Isolierung, damit die Waschmaschine betrieben werden kann und die Toilette nicht einfriert, sind wir heute ebenfalls einen wichtigen Schritt näher gekommen. Die Wände sind isoliert und alle Fenster sind eingebaut. Jetzt sieht die Hütte schon richtig knuffig aus. Was für ein Spaß!

Da wir es uns momentan nicht leisten können, das Tempo rauszunehmen, sind wir inzwischen körperlich etwas angegriffen. Die Loggerin plagt sich mit einer Sehnenscheidenentzündung herum und ich kann morgens meine Hände nicht mehr zur Faust ballen, das tut einfach nur abartig weh. Ein Tag in einer warmen Thermalquelle wäre jetzt das Allergrößte. (Wären wir doch bloß nach Island gezogen!)

Aber Ruhe gibt’s im Winter sicher noch genug und entscheidend ist schließlich, dass wir im Kopf langsam klar werden.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Des Fischer`s Fru: Würden jetzt am liebsten in Eurem Ánbau den leckeren Preisselbeerwein mit euch und der Einheitssoße verkosten, dazu ein Stück selbstgebackenes Brot und noch Janssons Versuchung mmmmm... ein schöner Traum (1/2 Liter Sahne auf 1kg Kartoffeln!). 10 mal das Gericht auf den Tisch gebracht und schon kann Kathrin mit ihrer Ernährungsberatung starten - ein feiner Trick.
Aber bis Mai ist´s noch so lang und 5 Liter durch 6 Monate... so ein Mist, die Zeit ist irgendwie gegen uns.
Euer Anbau sieht richtig toll aus, hätten Profis in der kurzen Zeit auch nicht besser hinbekommen.
Schade das Ihr nicht etwas gemächlicher weiterbauen könnt.
Wünschen euch gute Besserung!

Logger hat gesagt…

Hallo Frau Fischer! :-)
Zuerst die gute Nachricht: der Wein muss noch mindestens 6 Monate reifen. Nun die Schlechte: das ist uns doch egal! ;-) Wo kriegt man hier schon soviel Prozente für so wenig Geld!
Danke für das Lob wegen des Anbaus. Wir können es selbst nicht fassen, dass WIR das gebaut haben und noch bauen. Allerdings wird es sicher eng, wenn Herr Fischer im Mai Bauabnahme macht. *BIBBER* Sollten wir vorher Christo einladen, damit er den Laden einwickelt?
Die Besserungswünsche können wir gut gebrauchen, hier zieht ein Lazarett-Feeling ein. ("Gieß` du mal den Kaffe ein, ich kann die Kanne nicht heben.") :-)
Euch eine stressfreie Woche!

Anonym hat gesagt…

Einheitssosse: Muss die Loggerin mir alles nachmachen und sich jetzt auch mit dieser fiesen Entzündung rumplagen?! ;o)
Oh man tut mir das leid für euch und ihr müsst ja weiter bauen und könnt eure Arme nie mal ruhen lassen...naja dann trinkt mal euren Wein, da vergesst ihr dann vielleicht die Schmerzen...

Logger hat gesagt…

@Einheitssosse: na prima! Jetzt stellst du uns noch als arbeitsscheue Alkoholiker dar. ;-)
Nein, der Wein muss noch reifen und der ist auch zu Weihnachten noch nicht fertig! :-P

Anonym hat gesagt…

Funkturm:Bei unserem Kommentatorentreffen wurde festgestellt, das der Logger hier sämtliche Namen verteilt hat. Wir brüten nun über deinem, euren:
1. Bob der Baumeister
2. Bonny und Claid
3. die Schöne und das Biest
4. König Gustav Adolf und seine Gespielin
5. Robinson und das Freitagsmädchen
6. der Blumenmann und die Biene
weitere Vorschläge sind zugelassen, die Entscheidung treffen die anonymen Weicheier

Anonym hat gesagt…

@Funkturm: Richtigstellung!
1. "Funkturm" ist auf Funkturms Mist gewachsen, nachzulesen im August-blog, nachdem das FUNKHAUS in Mosel endlich angeschlossen war!
2. "Einheitssoße" hat sich hier im blog, aus der Endloslister ihrer Spitznamen, diesen selbst gewählt! Soll der geändert werden, welchen hättet Ihr denn gern, psssst - schnell, Einheitssoße ist zzt. nicht online ;-)
3. "Fau Fischer" lag ja wohl auf der Hand, der Ursprung liegt auch hier bei ihr selbst
4. stimmt, ich hatte keine Wahl, wurde automatisch zur "loggerin" (aber das ist ja auch nicht mein Spitzname *grins*)

Reicht Euch das, Ihr Weichei-Dichter?

Anonym hat gesagt…

Die, die sich gleich mit Waldorfpädagogik rumschlagen muss:
Es scheint so, als ist euer Weihnachtsbraten gerettet;)
Wie steht es mit dem Anbau? Und wann kann man endlich eure Tür bewundern?
Wie geht es den baubedingten Erkrankungen?
Ja ja, Fragen über Fragen, da ist wohl mal wieder ein neuer Blogeintrag fällig, was ;)
Ich denke an euch.

sven hat gesagt…

Hallo Yps, hallo Kathrin, habe immer wieder mal lesen wollen, wie es euch geht. Meistens beim Autofahren faßt man den Entschluß. Ist man dann in der Nähe eines PC muß immer erst der Job erledigt werden und zu Hause wird man von der Familie beschäftigt. Habe schon gesucht, umm euer Haus zu bestaunen. Leider noch nichts gefunden. Ein Grinsen hat sich schon ein wenig auf meinem gesicht breit Gemacht. wegen dem Unterschied, ob man mal ein wenig als Hobby baut, oder einem der Regen die Existenz wegzuschwemmen droht. Bei meinem Haus in Dienheim arbeite ich auch gegen das Wasser, die Terrasse tropst. Die Garage darunter bildet schon Stalagtiten. Deshalb steht jetzt ein Schuttcontainer vor der Garage. Wunderbares Wetter, bis ich den Bohrhammer gekauft hatte. Ab diesem Zeitpunkt Wasser, Wasser, Wasser. Eine Plane ist mir weggeflogen, die zweite hält jetzt endlich. Weiter bauen geht nicht, von einem tag auf den anderen setzte Frost ein. Also alles mit 50qm knall oranger Plane eingepackt, Glühwein gekocht und zugesehen, was für ein Wetter es um diese Jahreszeit geben kann. Weinlese habe ich in diesem Jahr ausfallen lassen. Die Preise sind total im Keller. Aber so langsam mache ich mir Gedanken, Benzin- oder Diesel- oder Heizölpflanzen anzubauen. Preise sind das an der Tankstelle... Das ist nicht mehr spaßig. Ich kenne schon Leute, die einfach keinen Bock mehr haben, sich vom Chef dumme Kommentare wegen Gehaltserhöhung anzuhören, das letzte Geld ausgeben zu müssen um zur Arbeit zu kommen und dann noch im Aldi ansehen müssen, wie alles teurer wird. Die Butter ist mittlerweile bei 1,45 angelangt! Was machen diese Leute? Lassen sich rausschmeißen und leben von HartzIV. Einfach aber ruhiger. Und wenn sie Geld brauchen, wird schwarz gearbeitet. Wenn ich das so sehe, komme ich ins Schwanken... Sicherlich haben es euch schon die anderen E85-er gesagt, in 2008 soll das Treffen bei euch statt finden. Ich weiß nicht, inwieweit die anderen es ernst meinen. Nur kann ich mir vostellen, daß euch ganz anderes am Herzen liegt: siehe Baubericht. Naja, ich werde erst einmal in Richtung Sachsenland in die Runde hören... Dann pflegt mal euren Muskelkater und quietschenden Sehnen, mir gehts auch nicht besser, wenn ich im Löbau am Ferienhaus bauen muß. Schön ist es, wenn die Schmerzen nachlassen und sich der Rücken endlich mit dem neuen Leben angefreundet hat. Vielleich entstehen ja richtig echte SixPacks, so ganz nebenbei? Yps in Pose im Schnee, könnte ich mir gut vorstellen :-)) Liebe Grüße, Sven

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben Auswanderer! Herzliche Grüße aus DD sendet Euch Jana* + T.aus LE.
Lese auch Eure aufregenden und spannenden Berichte und wollte Euch auf diesem Wege ein Lebenszeichen senden.
Uns geht es gut, nur die Entfernung DD-LE ist halt immer etwas nervig. Nächstes Jahr ist es bei uns in Planung zusammenzuziehen, wenn Jobtechnisch es möglich ist. T. wird sich bestimmt mal wieder bei Euch melden.
Seid ganz lieb gegrüßt aus dem noch unverschneiten aber immer wieder schönen DD.
Wir denken sehr oft an Euch!!!

Anonym hat gesagt…

Herzliche Grüße an den Norden aus dem Fleckchen neben dem Main.
Es freut uns sehr in Eurem Tagebuch zu schmökern und daran zu denken das wir dies auch mal vor hatten. Nee nicht das Auswandern das andere das was weh tut. Das Bauen. Wir wollten uns warm anziehen und ins kalte Wasser springen. Nun ist´nix draus geworden. Am schönsten fand ich immer das System mit der Erdwärme ... bohren und jetzt ist es immer schööön warm.
In so einem Moment hatte ich immer an Euch gedacht. Aber ihr habt da wohl woanders rumgebohrt. Ich hoffe das ihr nun die Finger wieder gerade bekommt und mal wieder in die Tasten haut.
Damit alle wieder gesund werden senden wir Euch ein kräftiges "wird schon gehn" und "ich geh schon, bleib Du noch ein weilchen liegen" und " wer ist am schnellsten am Briefkasten"
Alles Gute vom Kühli & Fam.

Anonym hat gesagt…

Hallo, liebe Grüße von der chemnitzer Familie. Wir verfolgen euern Blog mit größtem Interesse.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Schweden, erstmal viele liebe Grüße und Wünsche für 2008 von Euren Chemnitzer Sushi´s vom Restaurant Kiyomizu!
Leider haben wir den letzten Blog nur vom 4.11.2007 seit dem finden wir nichts mehr von Euch!!! :-(

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Home Theater, I hope you enjoy. The address is http://home-theater-brasil.blogspot.com. A hug.