Donnerstag, 22. März 2007

Von der Müllgebühr befreit!

Dafür, dass wir zur Zeit in unserem neuen Zuhause in Schweden keinen Müll erzeugen, dürfen wir jetzt auch bis zu unserem Umzug keine Gebühren bezahlen - außer vielleicht der Grundgebühr.
Das an sich ist schon ein kleiner Erfolg. Viel wichtiger ist aber, dass wir die Kommunikation mit der Abfallbehörde komplett in schwedisch geführt haben. Nachdem ich mich, schleimender Weise, in meinem letzten Brief für mein schlechtes Schwedisch entschuldigte, schrieb mir die freundliche Kundendiensttante: "
Jag tycker du pratar mycket bra svenska." (Ich denke, du sprichst sehr gut schwedisch.) Okay, das geht runter wie Honig, auch wenn es die reine, gelogene Höflichkeit ist. :-)
Im übrigen steht unser Müllsammelbehälter etwa einen halben Kilometer von unserem Haus entfernt im Wald. "Bring mal den Müll weg!" kann also, vor allem im Winter, heißen: "Hau ab und komm' nicht vor einer Stunde wieder!"

Keine Kommentare: